Zufall_237_20180404_191223.jpg

Kurse und Workshops

  

 

32 Personen waren der Einladung des SPD Ortsvereins Rednitzhembach gefolgt und fanden sich am Samstag, dem 12.05.2018 um 16.00 Uhr bei sommerlichen Temperaturen am Rednitzhembacher Kunstweg ein. Mit dabei war auch eine 10-köpfige Gruppe vom SPD Ortsverein Feucht, die extra wegen dieser Veranstaltung nach Rednitzhembach gekommen war, um zusammen mit dem Qigong- und Taijiquan-Lehrer Helmut Dammer eine kleine Wegstrecke des Kunstweges entlang zu wandern. An den jeweiligen Kunstwerken konnten die Teilnehmer mit einigen Übungen aus Taiji Qigong in 28 Schritten den Kunstweg neu erleben. Der Rednitzhembacher Kunstweg entlang am Wiesengrund bietet nicht nur interessante Kunstwerke, sondern hat auch eine sehr gute Atmosphäre zum Üben von Qi Gong und Taiji Quan im Freien.

Der Rednitzhembacher Kunstweg entlang am Wiesengrund bietet nicht nur interessante Kunstwerke, sondern hat auch eine sehr gute Atmosphäre zum Üben von Qi Gong und Taiji Quan im Freien. 18 Personen waren der Einladung des SPD Ortsvereins Rednitzhembach gefolgt und fanden sich am Sonntag, den 16.09.2012 um 16.00 Uhr bei wunderschönem Herbstwetter am Rednitzhembacher Kunstweg ein. Die Ortsvereinsvorsitzende Uli Fink begrüßte die Teilnehmer, um zusammen mit dem Qi Gong Übungsleiter Helmut Dammer den Kunstweg entlang zu wandern. An den jeweiligen Kunstwerken soll mit einigen Übungen aus Taiji Qigong in 28 Schritten der Kunstweg neu erlebt werden.

Qigong ist Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin – eine Jahrtausend alte Methode, das Fließen unserer Lebensenergie (Qi) zu aktivieren und dadurch Selbstheilungskräfte freizusetzen. Qigong bedeutet auch „Die Pflege des Qi“. Es sind Übungen, die Ruhe und Entspannung mit körperlicher Aktivität kombinieren. Bewegung, Atmung und Aufmerksamkeit sind die drei Säulen des Qigong. Qigong umfasst ein reiches Angebot an Übungen und Anweisungen, die es ermöglichen, ausgeglichener zu sein und somit ein positives Lebensgefühl zu erreichen.

Zusätzliche Informationen